Urgekröse

Taschendodekaeder, andere platonische Körper und das Urgekröse

Insgesamt gibt es fünf platonische Körper. Ihren Namen bekamen die regelmäßigen Vielecke von dem griechischen Philosophen Platon. Platon ordnete vier der Körper den vier Elementen zu.

Feuer = Tetraeder, Luft = Oktaeder, Wasser = Ikosaeder, Erde = Hexaeder

Der fünfte Körper, ein Dodekaeder, wurde von Aristoteles dem fünften Element, dem Äther zugeordnet. Äther wird der Qintessenz, dem Kern aller Dinge, gleichgesetzt.

Mit dem Taschendodekaeder, den ich mit einer Sammellinse und einer Projektionsfläche ausgerüstet hatte, streifte ich durch das Heimatland Plantons und Aristoteles. Auf der Suche nach der Grundidee aller Dinge nahm ich div. Strukturen ins Visier. Jede dieser Strukturen betrachtete ich aus zwölf Blickwinkeln. Für jeden Blickwinkel entstand eine Zeichnung.

Resultat: Das Urgekröse_von andauernd bis wiederverwertbar

Im Hier und Jetzt kann das Urgekröse überall im öffentlichen wie privaten Raum wuchern: In einer Unterführung, spießend an einer Häuserecke, neben einem Abfallcontainer, auf einem Fußweg, einen Hausflur durchziehend, unter einem Auto sich ausbreitend usw.

links: Urgekröse_wachsend

Dieses Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium der VG Bild Kunst 2021