Stadttrilogie – ein soziokulturelles Kunstprojekt

Februar 2014 bis Juli 2015

In Kooperation mit der Adolf-Reichwein-Schule, dem Mehrgenerationenhaus

EBW und Radio Dreyeckland, Freiburg.

Im ersten Teil Expedition:Stadt, machten sich kleine Gruppen von SchülerInnen

auf den Weg, um Freiburg zu entdecken. Die Ausflüge führten zu Orten, die für

die “Expeditionsleiter“, ehrenamtliche des Mehrgenerationenhauses EBW, von

persönlicher Bedeutung waren. Parallel zu den Touren wurden die Möglichkeiten

fotografischen Ausdrucks mit Lochkameras und digitalen Kameras zu

Dokumentationszwecken erforscht.

Im zweiten Teil, der Stadtteilexpedition, wurde das Lebensumfeld im Stadtteil

Weingarten untersucht. Bildnerisches Mittel waren Fotogramme. Fundstücke,

die während der Expeditionen aufgesammelt worden waren, wurden auf Fotopapier

als Bildgeschichten in Szene gesetzt. Außerdem wurde das nachbarschaftliche Netzwerk

vertieft.

Im letzten Teil, den Stadtgesprächen, wurden Bilder, die wir als Fotogramme gestaltet

hatten, in Freiburg City an öffentlichen Orten aufgehängt. Mit VertreterInnen der Stadt,

haben wir bei dieser Gelegenheit kurze Interviews geführt, mit dem Versuch, den Ruf

Weingartens aufzuwerten. Die Interviews wurden zum Ende des Projektes über Radio

Dreyeckland gesendet. Jeder Teil der Trilogie wurde mit einer kleinen Dokumentation

und einer Ausstellung abgeschlossen.